Die Produktfotografie = Amazon = Ebay = Etsy = Webshop! E-Commerce ohne die richtige Produktfotografie ist mittlerweile undenkbar! Bilder sind der Garant für bessere Ratings und für höhere Verkaufszahlen.
Produktfotografie bringt Wachstum
Durch Corona wird der Trend zum digitalen Shopping immer größer! Das Shoppen am POS wird wahrscheinlich immer seltener. Wenn du oder deine Firma in diesem wachsenden Marktsegment mitmischen möchtet, dass braucht ihr eine innovative und professionelle Produktfotografie.
Marktplatz E-Commerce
Handy vs. Profi in der Produktfotografie
Bei der Produktfotografie gibt es alles! Es gibt Menschen die nehmen ihr Handy für die Produktfotos und es gibt Verkäufer die einen Profi mit der Erstellung der Produktbilder beauftragen. Ich kann euch nicht sagen, was besser ist, aber die Verkaufszahlen werden es euch schnell mitteilen!
Die Produktfotografie ist ein Mittel jedes x-beliebige Produkt herausragend zu präsentieren. Wenn ihr es schafft, Produkte rein über die Produktstills zu verkaufen, habt ihr alles richtig gemacht. Ob die Produktfotografie gut oder schlecht ist, ist meistens Geschmacksache!
Wenn euch die Bilder zum Kauf bringen, dann sind die Bilder genau richtig. Dabei spielt es keine Rolle ob die Produkte mit einem Telefon oder mit einer Mittelformat Kamera fotografiert worden sind.
Wenn du immer noch der Meinung bist, dass du selber deine Produktbilder für Amazon schießen kannst, du aber trotzdem Profiwissen erhalten möchtest, dann ist mein Fotokurs in Sachen Produktfotografie genau das Richtige!
Equipment der Produktfotografie
Der Profi hat möglicherweise nicht nur eine andere Kamera, er hat auch das Equipment Produkte so zu präsentieren, dass sie einfach geil ausschauen! Egal ob Aufnahmetisch, Blitze, Swatter, Reflektoren, Snoots oder Flags, all diese Utensilien bringen das Produktfoto auf ein ganz anderes Level.
Produktfotografie für Amazon
Die wohl striktesten Richtlinien bezüglich der Produktfotografie hat der gute Jeff bzw. jetzt der gute Andy. Die Jungs und Mädels von Amazon haben einen sog. Styleguide entwickelt. Egal was du verkaufen möchtest, dort findest du Tipp und Vorgaben die einzuhalten sind. Wenn du dich nicht an diese Vorgaben hältst, könnte das negative Folgen für dein Amazon Business sein.
Wie gewinne ich in Amazon
Wenn ihr auf Amazon verkaufen möchtet, verdient Amazon sehr gut mit euch! Klar ist es ärgerlich, dass die Gebühren so hoch sind, ABER: Amazon hat im Jahr 2020 über 50 Prozent des E-Commerce in Deutschland ausgemacht. Ein Amazon Kunde bestellt durchschnittlich pro Jahr 41-mal auf dem Online-Marktplatz. Es gibt Prognosen die ein jährliches Wachstum von 13 Prozent prognostizieren!
Wer verkaufen will, kommt um Amazon nicht herum! Als FBA Seller musst du eigentlich auf Amazon präsent sein. Denn wenn immer mehr Kunden dort bestellen, steigt die Nachfrage in jedem Produktsegment, auch in deinem!!
Key-Faktor bei Amazon – Produktpräsentation
Der Schlüssel zum Erfolg ist erst mal nicht das Produkt! WTF?! Es ist die Produktpräsentation! Ihr müsst die Conversion über die Bilder schaffen. Im POS könnt ihr das Produkt anfassen und die Haptik bzw. die Qualität feststellen, bei Amazon kannst du schlecht ins Lager marschieren.
Titelbild in Amazon
Jeder kennt dieses Bild, dass das Produkt im Searchfield von Amazon präsentiert. Dieses Titelfoto muss das Produkt auf weißem Hintergrund zeigen. Das Produktfotos selbst muss von der Fläche 3000×3000 Pixel mindestens 80 Prozent einnehmen.
Der Unterschied bei Amazon
Deine Produktfotos müssen also so gut sein, dass sie innerhalb deiner Produktkategorie mit den besten Bildern mithalten bzw. sie vielleicht sogar verdrängen können. Und denkt an die Tatsache, dass jedes Produkt – egal ob einfach oder hochkomplex – geil aussehen muss!
USP-Grafiken für Amazon
Die Produktfotografie für Amazon kann auch ein Zusammenspiel von Foto und Bildbeschriftungen sein. Die Beschriftung sollte die USPs, also die Besonderheiten des Produktes beschreiben.
CGI für Amazon
Die USPs kann man manchmal auch mit tollen Renderings (CGI) darstellen. Beispielsweise den Aufbau oder die Materialien. Generell sollte das oberste Ziel sein, die Retourenquote zu reduzieren!
Before & After Produktfotografie
Nicht nur auf Instagram werden Vorher-Nachher-Bilder viel gepostet, auch auf Amazon haben sie ihre Berechtigung. Sieht der Kunden den Vorteil deiner Produkte im Vergleich zur Konkurrenz, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Produkt im Einkaufswagen landet.
Anwendungsbilder für Amazon
Der krönende Abschluss der Amazon Bildgalerie sind die Anwendungsbilder. Diese Fotos zeigen die Produkte in der Verwendung. Diese Bilder sollen den Konsumenten so konditionieren, dass er sich in der gleichen Situation finden soll.
Fazit: Conversion Rate
Egal wie viele Produktfotos ihr für Amazon und Co produzieren lasst, es geht um die Conversion Rate! Ihr müsst es einfach schaffen, dass der Interessent deine Produkte geil findet! Er einen Mehrwert davon hat und es ein Problem löst!
Amazon Fotograf Max Hörath Design
Wer von euch Hilfe in Sachen Produktfotografie für Amazon braucht, der darf sich gerne bei mir melden! Wenn ihr keine Bilder und Storys mehr verpassen möchtet, dann folgt mir auf Instagram, Facebook & Pinterest. Ich wünsche euch eine schöne Woche! Bleibt gesund & zuversichtlich!
Euer Max
P.S. Dieser Blogbeitrag geht um die Produktfotografie für Amazon