Fotokurs - Hotelfotografie in Oberhof
Ich habe mich sehr gefreut, als ich eine Fotokursanfrage der Henniger-Hotels aus dem Biathlon-Mekka Oberhof bekommen habe. Bis dato kannte ich ich Oberhof nur aus den Tv und ich habe mich sehr auf die neue Herausforderung gefreut.
Fotokurs von Max Hörath Design
Normalerweise kommen zu mir Privatpersonen und ich quäle sie in einem Einzelcoaching. Der Rest meiner „Schüler“ kommen aus Firmen, die Support in Sachen Fotografie oder Videografie benötigen. Und jetzt kommt da ein Hotel und möchte einen Fotokurs in Bezug auf die Hotelfotografie.
Hotelfotografie im Max Style
Die Hotelfotografie ist eine Nische in der Fotografie, in ihr kommen unterschiedliche Fotografie-Bausteine zusammen. Genauer gesagt ist die Hotelfotografie eine Kombination aus Architektur-, Produkt- und Imagefotografie.
Gerade deshalb ist es so spannend. Bei der Hotelfotografie zu coachen, weil ich meine gesamte Erfahrung in Sachen Fotografie einbringen kann. Das heißt aber auch, dass der Fotokurs auch ein sehr hohes Verständnis für die Schüler voraussetzt.
Ein zweitätiger Workshop macht aus keinem einen Profi, jedoch kann ich den Grundstock an Wissen durchaus vermitteln. Und wer das große goldene Dreieck der Fotografie (Blende, Verschlusszeit und ISO) versteht, der rockt sowieso jeden Bereich der Fotografie.
Hotelfotografie - Therorie
Wie auch bei allen meinen anderen Fotokursen starte ich immer meinem Theorie Block. In diesem ersten Teil stelle ich die wichtigsten Dinge der Fotografie vor. Dabei geht es um Ideen, Equipment und natürlich auch um die perfekten Einstellungen.
Ein sehr wichtiger Teil dieser Theorie ist die Vorstellung der jeweiligen Kamerasysteme. Doch nicht ich als Fotokurs-Coach stelle diese vor, sondern ich lasse mir das Equipment vom Teilnehmer vorstellen. Dabei geht es darum, dass ich sehr schnell feststellen kann, wie gut jemand sich mit dem System auskennt.
Hotelfotografie - Praxis
Hotelfotografie - Lichtsetups
Das erste Objekt unserer Begierde war die neue Bar des Hotels. Generell gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen in der Hotelfotografie. Entweder man arbeitet nur mit „Available Light“ oder man setzt „Kunstlicht“ ein
Bei dem Thema Lichtsetup unterscheiden sich die Resultate massiv! Der Einsatz von Blitzen oder Dauerlicht schafft eine gewisse Perfektion, genau diesen Look möchten viele Hotels! Auf der anderen Seite ist der natürliche Look, den beispielsweise nachhaltig geprägte Hotels favorisieren.
Hotelfotografie - Kunstlicht
Ich liebe Blitze, ich liebe es das Licht zu setzen! Meiner Meinung nach, beginnt die Fotografie erst richtig zu wirken, wenn der Fotograf der Chef über das Licht ist.
Beim Einsatz von Blitzen werden in der Hotelfotografie bestimmte Bereich im Raum angeblitzt. So kann man den Fokus auf bestimmte Einrichtungsgegenstände oder Architekturelemente setzten.
Hotelfotografie - Natürliches Licht
Mittlerweile ist das „Buzzword“ Nachhaltigkeit auch ein fester Begriff in der Hotellerie. Bei der Hotelfotografie kommt es dann auch maßgebend auf den Look an. Ein perfekter Look durch Kunstlicht, passt nicht wirklich zu deinem Naturpapier eines Bio-Hotels.
Der natürliche Look muss zu dem jeweiligen Hotel und deren Image passen. Neben dem Image sind auch Werbemittel und deren Beschaffenheit ein wichtiger Indikator bei der Wahl des Looks.
Hotelfotografie - Füllbilder
Wenn ich an ein Hotel denke, denke ich sofort an ein Zimmer oder eine die Außenansicht. Selbstverständlich sind diese Bilder mit eines der wichtigsten Werbetools. Mittlerweile wird es aber auch immer wichtiger sog. Füllbilder im Werbefundus zu haben.
Als Füllbilder verstehe ich Bilder, die den Hauptinhalt vervollständigen. Dazu gehören Fotos von Natur, Essen, Aktivitäten etc. Auch diese Fotos muss ein Hotel mittlerweile vorweisen. Dabei sollte man unbedingt langweilige und immer wieder gesehene Stockfotos vermeiden.
Ich darf mich bei den Henninger-Hotels sehr für den Tollen Workshop ganz im Zeichen der Hotelfotografie bedanken.
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