Das Jahr 2022 war so crazy, dass ich erst jetzt dazu komme euch die coolsten Projekte wie zum Beispiel den Fotokurs bei der Firma Südpack in Baden-Württemberg vorzustellen. Ein Fotokurs exakt auf meinen Kunden zugeschnitten. Die Schwerpunkte waren diesmal Mitarbeiterfotos, Produktfotografie und Architekturaufnahmen.
Fotokurs bei Südpack
Der Kunde Südpack
Die Firma Südpack ist einer der Big Player in Sachen Verpackungsherstellung am Markt. Genauer gesagt ist Südpack ein Spezialist beim Bedrucken von Folien im Flexo- und Kupfertiefdruck-Verfahren sowie im Digitaldruckverfahren. Etwas vereinfacht gesagt, Südpack stellt Verpackungen für die Lebensmittel bzw. die Medizin her.
Das Ziel vom Fotokurs
Warum braucht eine Firma wie Südpack Hilfe in Sachen Fotografie? Es gibt doch mit Sicherheit auch in Baden Württemberg fähige Menschen die intern unterstützen können. Tja, dass ist ein Phänomen was in den letzten Jahren immer mehr Abteilungsleiter glauben.
Wie oft habe ich schon gehört, dass die Marketingabteilung dafür zuständig ist. Da ich selber drei Jahre Marketing studiert habe, frage ich mich immer, welche Inhalte bei anderen BWLer auf den Stundenplan standen. Bei unseren Vorlesungen ging es nämlich äußerst selten um die praktische Umsetzung von Fotografie und Videografie.
Die Welt der Vermarktung wird immer komplexer und die Möglichkeiten wachsen von Tag zu Tag. Instagram, Facebook, Tiktok, Pinterest und Youtube gehören ja schon fast zum Standard. Das erfolgreiche Unternehmen muss auch noch auf Xing und Linkedin erfolgreiche Kampagnen initiieren. Was für eine Herausforderung für die Content Creatorn der Firmen!
Genau für diese Situationen ist der Fotokurs für Firmen. Ich bringe die Praxis und das Marketing mit und coache die Kollegen bei der Umsetzung der Prozesse. Im Fall von Südpack wollte die Marketingabteilung Support in Sachen Fotografie.
Das Ziel meiner Fotokurse hat eigentlich zwei Ansätze. Das erste Ziel ist die Verbesserung der Fotografie-Kenntnisse der Teilnehmer und das zweite Ziel ist die Kosteneinsparung für das Unternehmen.
Der Schwerpunkt vom Fotokurs
Im Fall von Südpack durfte ich die Kollegen in Sachen Mitarbeiter–, Produkt– und Architekturfotografie unterstützen. Ein typisches Themenfeld für Firmen, denn genau in diesen drei Kategorien benötigt das Unternehmen von heute viel Content für die Vermarktung.
Fotokurs: Teil 1
Im ersten Teil des Fotokurses steht immer die Theorie. D.h. wir beschäftigen uns mit den wesentlichen der Fotografie: Blende, Verschlusszeit und natürlich dem ISO Wert (goldene Dreieck). Die jeweiligen Einstellung schauen wir uns natürlich an den jeweiligen Kameras an.
Natürlich schauen wir uns nicht nur das goldene Dreieck an, sondern beschäftigen uns auch mit dem jeweiligen Bildformaten, dem Weißabgleich, Belichtungsmethoden und vielen weiteren Sachen.
Fotokurs: Teil 2
Der wohl spannendste Teil meiner Fotokurse ist die Umsetzung in die Praxis. Im Fall von Südpack haben wir einen Nachmittag lang, eine Kollegin fotografiert. Dabei habe ich den Umgang mit einem Model gecoacht, der wohl wichtigste Teil im Bereich Peoplefotografie.
Dabei versuche ich folgende Fragen zu beantworten:
- Wie gebe ich klare und verständliche Anweisungen?
- Wo soll ich eine Person fotografieren?
- Wie gehe ich mit einer Person um?
- Wie kommuniziere ich mit einer Person?
- etc.
Bei dem Fotokurs bei Südpack standen auch Imagebilder auf dem Programm. Eigentlich sind Imagebilder einfach Material, dass die PR Abteilung im täglichen Werbeeinsatz verwenden kann. Dazu gehören Produktbilder, Architekturaufnahmen oder Werbebilder beispielsweise mit einem Kunden.
Bei diesem Fotokurs ging es primär um die ersten zwei Bildgattungen. Bei der Architektur geht es um die Firmengebäude und natürlich auch um technische Bilder von Fertigung und Co. In diesem Zusammenhang gebe ich Ratschläge hinsichtlich der Umsetzung, der Gestaltung und der digitalen Retusche.
Also letzten Baustein des Fotokurses haben wir uns die Produktfotografie angeschaut. Bei der Verpackungsindustrie ein sehr spannendes Umfeld, denn fast alle Packungen bzw. Produkte spiegeln durch den verwendeten Kunststoff. Hier verrate ich die Secrets der Produktfotografen und zeige den Kunden schnelle und effiziente Lösungsansätze.