Mein Fotokurs zum Thema Produktfotografie erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Egal ob Firmen oder Privatperson, der Fotokurs ist eine großartige Möglichkeit, um seine Fähigkeiten im Bereich Produktfotografie zu verbessern.
Du bist dir noch unsicher, ob du einen Fotokurs in Sachen Produktfotografie in Angriff nehmen sollst? Dann sind hier noch ein paar Punkte die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten:
Fotokurs Grundlagen
Die theoretischen Grundlagen der Produktfotografie ist ein großer Bestandteil meiner Kurse. Der Kurs beginnt immer mit der Theorie, einschließlich der Auswahl des richtigen Equipments, der Beleuchtungstechniken und der Komposition. Du lernst, wie du die besten Ergebnisse erzielst, indem du die richtigen Kamerawinkel, Hintergründe und Perspektiven wählst.
Learning by Doing
Der wohl wichtigste Part ist wohl die praktische Übung während des Workshops. Ich gebe euch während des Fotokurses hilfreiches Feedback, damit du sofort ein besseres Ergebnis siehst. So verbessern wir eure Fotoskills umgehend und ihr habt mehr Spaß beim Fotografieren. Ein unerlässlicher Punkt gerade für Firmen ist die Optimierung des Workflows. Wir kümmern uns darum, dass ihr von der Planung bis hin zum fertigen Foto einen zügigen Ablauf habt und den Zeitbedarf deutlich reduziert.
Styling des Produkts
Ein wichtiger Aspekt der Produktfotografie ist das Styling der Produkte. Du wirst lernen, wie man Produkte ansprechend anordnet, um ihre besten Eigenschaften hervorzuheben und eine emotionale Verbindung zum Betrachter herzustellen. Hilfreich ist natürlich auch das Verständnis von Farbtheorie und Bildaufbau, um eine harmonische Gesamtkomposition zu schaffen.
Postproduktion Produktfotografie
Nachdem wir die Fotos gemacht haben, können wir uns den nächsten Schritt am Computer anschauen, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Dies beinhaltet das Retuschieren von Materialoberflächen, das Anpassen von Farben und Kontrasten sowie das Zuschneiden und Skalieren der Bilder für verschiedene Verwendungszwecke.
Individualität in der Produktfotografie
Jeder meiner Fotokurse im Bereich Produktfotografie ist individuell und ganz auf den Kunden angepasst. Jeder Kunde ist spezialisiert auf bestimmte Produkte. Demnach bringt ein allgemeiner Fotokurs wenig Erfolg. Egal ob Lebensmittel, Schmuck oder Elektronik shooten wollt, wir finden die perfekte Lösung und optimieren euren Workflow! Du und deine Kollegen ergattern so ganz spezifisches Wissen und Techniken die sonst nur die Profis nutzen.
Uptodate Workshop Produktfotografie
Ich praktiziere die Produktfotografie seit gut fünf Jahren immer intensiver. Gerade durch die stetige Nachfrage von Werbe- und E-Commerce-Kunden optimiere auch ich stetig die Inhalte der Workshops. Beispielsweise den Einsatz von Bild- oder Text KI´s. Ich zeige euch wie man beispielsweise mit Tome, Dalle, Midjourney, Synthesia, ChatGPT, Leonardo.Ai und Kaiber coolen Content für eure Unternehmen erstellt.
2 Tage Fotokurs bei Prebena
Im August durfte ich bei Prebena einen zweitätigen Workshop zum Thema Produktfotografie halten. Doch wer ist Prebena eigentlich? Prebena ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Verkauf von Druckluftgeräten und Befestigungstechnik spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1960 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Schotten, Deutschland. Prebena bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter Nagler, Tacker, Kompressoren und verschiedene Arten von Befestigungsmitteln. Die Produkte des Unternehmens werden weltweit in über 60 Ländern vertrieben. Prebena ist bekannt für seine hohe Qualität und Zuverlässigkeit und hat sich einen guten Ruf in der Branche erarbeitet.
Anforderung von Prebena
Die Jungs und Mädels bei Prebena haben ein kleines Studio, indem sie ihre Produkte fotografieren. Die Anforderung bestand darin, den Workflow und die Skills aller Beteiligten zu optimieren. Mir geht es bei meinen Fotokursen immer darum, dass die Teilnehmer erfahren, was ist alles machbar und was nicht. Welches Equipment benötige ich und wie plane ich ein Produktshooting.
Produktfotografie im Meetingraum, Studio und auf der Baustelle
Für große Augen sorgte die Ansage, dass das Team die Produkte in einem Besprechungsraum fotografieren sollte. Nach dem wir erfolgreich im Meetingraum fotografiert haben, ging es ins Studio, wo wir uns um ein weiteres Produkt kümmerten. Mit nur zwei Dauerlichtern konnten wir auch hier ein tolles Ergebnis erzielen. Ein toller Abschluss des Fotokurses war der Besuch auf einer Baustelle. Hier konnte ich den Kursteilnehmern hervorragend die Planung, die Lichtsetzung und den Bildaufbau erläutern.
DIY in der Produktfotografie rockt
Ich selber bin in Sachen Produktfotografie mit dem guten alten Baustrahler groß geworden. Kein Mensch kann sich zu Beginn seiner Karriere teure Blitze oder Dauerlichter von Arri und Co leisten. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, mit einfachen Mitteln ein tolles Ergebnis zu kreieren. Da Prebena einen großen Fundus auch an Bauleuchten im Lager hat, haben wir diese als Fotolicht zweckentfremdet und zum shooten eingesetzt. Zum Teil konnten wir wirklich tolle Ergebnis erzielen, großes Kompliment an alle!
Rund um war der zweitägige Fotokurs in Sachen Produktfotografie bei Prebena ein tolles Event. Ich hatte mega Spaß und ich denke auch meine „Schüler“ konnten viel mitnehmen!
Ihr seid ein Team und wollte eure Skills in Sachen Produktfotografie verbessern?! Ich bin bundesweit für euch im Einsatz. Meldet euch einfach!
Euer Max
P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von dem Fotokurs in Sachen Produktfotografie bei Prebena