Fotografie ist meine große Leidenschaft, ein Fotokurs ist eine tolle Gelegenheit für mich mein Wissen an Firmen oder Privatpersonen weiterzugeben. Mittlerweile gebe ich diverse Fotokurse, angefangen mit Einzelcoachings bis hin zum Produktfotokurs.
Was brauche ich für ein gutes Foto?
Diese Frage stelle ich allen meinen „Schülern“. Viele sind dann immer überrascht, über die Antwort. Das goldene Dreieck aus Blende, Verschlusszeit und ISO-Werte lässt sich auf jeden Bereich der Fotografie übertragen.
Der E-Commerce boomt
Der Verkauf im Internet wächst ungebrochen und auch die Nachfrage nach Produktfotos in diesem Bereich ist hoch. Immer mehr Kunden aus ganz Deutschland kommen zu mir genau aus diesem Grund.
Produktfotografie Workshop
Möchtest du oder eine Firma erfolgreich Produkte im E-Commerce verkaufen, dann musst du eine perfekte Produktfotografie anbieten. Wer schlechte Fotos hat, wird gerade im Web keinen Erfolg haben.
Meine Fotokurse könnten ein Baustein für deinen erfolgreichen E-Commerce sein. Dein Fotokurs wird auf deine Bedürfnisse angepasst. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei klar auf der Produktfotografie und dem damit verbunden Workflow.
Marketing & Fotografie
Ich sehe die Fotografie immer als Teil des Erfolgs, ein Fotokurs ist ein Teil für euren Erfolg, jedoch muss auch der Workflow und das Marketing passen. Greifen diese nicht ineinander, wird sich der Erfolg auch nicht einstellen.
Intern oder Extern
Solltest du als Unternehmer einen externen Fotografen beauftragen deine Produktfotos zu schießen oder macht man es doch lieber selber? Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt wie immer Vor- bzw. auch Nachteile.
Selber fotografieren
Vorteile:
- du bist der Chef und kannst die komplette Umsetzung koordinieren
- Lernprozess, du wirst mit der Zeit immer besser
- Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
- Umsetzung 24/7, du hast keine Wartezeit
- Relativ Kostengünstig sobald der Prozess läuft
Nachteile:
- Du brauchst Knowhow, ohne Wissen wird das nichts
- Ihr benötigt sehr viel Equipment
- Sehr kostenintensiv gerade am Anfang
- Du benötigst sehr viel Wissen in Sachen Produktfotografie
- Sehr viel zusätzliches Equipment (Reflektoren, Werkzeug, Props, Stativarme etc.) nötig
Selber fotografieren
Vorteile:
- Professionelle Abwicklung
- Individuelle Designs möglich
- Keine Zusatzkosten für Equipment nötig
- Steuer absetzbar
- Fertige Fotos die nur noch platziert werden müssen
Nachteile:
- Du musst deutlich mehr organisieren
- Du musst erst mal jemand finden
- Kostenintensiv
Fotokurs Ablauf
Mein Fotokurs ins Sachen Produktfotografie ist für die Menschen unter euch, die es selber probieren wollen. Während des Fotokurses verrate ich euch alles von A-Z.
- Theorie: Damit wir überhaupt beginnen können, zeige ich dir was du für ein gutes Foto brauchst.
- Wir kümmern uns um das Setdesign
- Was brauchen wir für Equipment
- Wir fotografieren eure Produkte
- Postproduktion
- SEO für Bild
Im Jahr besuchen mich durchschnittlich 10-15 Firmen, die einen Fotokurs buchen. Wer von euch auch Interesse hat, der darf sich gerne bei mir melden.
Wer keine Bilder oder Storys verpassen möchte, der sollte mir auf Instagram, Facebook & Pinterest genau wie in Xing und LinkedIn.
Euer Max
P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einem Fotokurs in Sachen Produktfotografie