Ich darf mittlerweile schon über 10 Jahren meinen Unfug mit der Fotografie in Kulmbach treiben. Ich fotografiere im Studio, ich shoote on Location, erstelle kreative Werbefotografie, begleite viele Hochzeitspaare, erstelle Videos und setzte neue Produkte in Szene.
Happy new Year
Auf diesem Weg wünsche ich euch noch ein gesundes und glückliches Jahr 2021! Ich hoffe ihr hattet trotz Einschränkungen einen guten Rutsch ins neue Jahr?! Bleibt zuversichtlich!
Fotografie von Max Hörath Design
2010 ging es los ich mit dieser Fotografie und ich kann euch eines sagen, es war sehr ausbaubar! Egal ob Licht oder Kommunikation mit einem Model, alles war noch im Anfangsstadium. Damals hätte ich mir auch einen Fotokurs oder einen Businessworkshop gewünscht. Aber gut hat ja auch so geklappt!
Fotografen und ihre Fotografie
Um sich in der Fotografie zu verbessern, hat mir mein Studium extrem viel geholfen! Erst das Multimediastudium in Ansbach und dann noch der Master in Sachen Marketing Management. Durch beide Studiengänge konnte ich mich bezüglich der Fotografie extrem weiterbilden. Davon profitieren natürlich auch meine Kunden!
Fotografie meets Marketing
Fotografie sollte meiner Meinung nach immer einen zielorientierten Ansatz haben. Wenn ein Fotograf wie ich ein Produktfoto oder neue Imagebilder für Firmen erstellen muss, hat das immer ein Ziel. Mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Erfolg!
Ein unerlässliches Tool dabei ist natürlich das Marketing. Schließlich muss man auch den Markt kennen, in den man wildern möchte! Doch wie macht man überhaupt Marketing?
Die Strategie von Max
Ich möchte mit Max Hörath Design nicht nur den Fotomarkt abgrasen, sondern auch die Videografie. Doch egal ob Bewegtbild oder Still, die Kampagne bzw. die Fotos müssen das Unternehmen so zeigen, dass es die Konkurrenten aufhorchen lässt.
Fotografie als Marketing Tool – Step I
Damit wir auch positiv auffallen, müssen wir erst mal eure Konkurrenzen analysieren. Schaut euch ihre Webseiten an, ihre Produktbilder, die PR-Fotos, ihre Videos einfach alles. Nachdem ihr das erledigt habt, dann entwickeln wir eine Strategie, wie wir die Mitstreiter abhängen!
Wir brauchen das Niveau – Step II
Nachdem ihr festgestellt habt wie das Niveau der anderen ist, müssen wir überlegen wie wir noch besser werden. Hier braucht ihr natürlich kreative Power und gute Ideen. Und damit meine ich nicht eine Adobe Stock Suche mit ein paar hundertfach kopierten Bildern.
Ein wichtiger Punkt ist immer der, dass ihr aber auch genau wissen müsst, für welche Maßnahmen ihr Fotos oder Videos benötigt. Möchtet ihr auf Instagram, Facebook & Pinterest werden, kann das Material einen anderen Look haben wie für Printanzeigen. Generell gilt: Ihr braucht nur Fotos oder Videos die ihr auch bewerben könnt!
Umsetzung des Rezepts – Step III
Das Ergebnis ist klar! Es entsteht ein Unterschied! So werden sich eure Hochzeitsbilder, eure neuen Firmenfotos oder eure Bewerbungsbilder deutlich von der breiten Masse unterscheiden!
Nachdem wir ein passendes Konzept erstellt haben, geht es natürlich an die Umsetzung. Obwohl es immer mehr Fotografen gibt, lassen sich immer noch extreme Unterschiede in der Kreativität und Qualität feststellen. So solltet ihr immer auf ein Portfolio achten, dass sich von anderen Fotografen oder Videografen unterscheidet.
Bei der jeweiligen Umsetzung arbeite ich oft mit Kunstlicht. D.h. ich verwende Dauerlicht oder Blitzlicht für meine Projekte. So kann ich eine hohe Qualität gewährleisten. Ihr habt überhaupt keine Ahnung von was ich spreche? Wie wäre es mit einem Fotokurs nur für euch?
Das Jahr 2020 & 2021
Ich glaube ihr gebt mir Recht, dass das Jahr 2020 und wahrscheinlich auch dieses Jahr uns sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Corona kam für mich und andere bestimmt wie ein Hammer!
Wie auch in Schulen oder anderen Wirtschaftsbereichen bringt Corona doch auch etwas Gutes: Die Digitalisierung wird immer wichtiger. Die Nachfrage nach multimedialen Inhalte wie Fotos & Videos wird immer weiter steigen!
Jeder Onlineshop, jede Webseite, jede Broschüre braucht neuen Content! Jedoch Content den nicht jeder hat!
Aber: Jammern bringt uns ja nicht weiter, Hauptsache wir bleiben gesund! Ich persönlich versuche schon von Anfang an mein Business immmer smart zu halten. D.h. ich vermeide es hohe Kosten zu vermeiden. Gewinnmaximierung ist das klare Ziel! Wer auf dicke Karren mit Leasingverträgen steht und jetzt keine Einnahme mehr generiert, bekommt jetzt doppelt die Rechnung.
Zukunft von Multimedia
Wer von euch lernen will, auf was man achten soll, wenn du dich selbstständig machen willst, dann schaut euch mal meinen exklusiven Businessworkshop an. Dort verrate ich alles! Angefangen von Versicherungen, Businessplan, Equipment, Akquise bis hin zu Marketingmaßnahmen.
Bleibt gesund!
Euer Max
P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von der Fotografie von Max Hörath Design aus Kulmbach