Der erste Kontakt in der heutigen Zeit sind Firmenfotos auf der Firmen-Homepage. Potentielle Kunden verschaffen sich so den ersten Eindruck von einer potentiellen Firma. Dort gut präsentiert, ist schon halb verkauft!
Gleich richtige Businessbilder machen
Viele Kunden von mir haben bereits ein Firmenportfolio. Sie verwenden Mitarbeiterfotos, Produktbilder und div. andere Motive für die Firmenvermarktung. Ich gebe euch völlig recht, dass man über Geschmack immer streiten kann, aber eines sollte jedem Chairman bewusst sein:
2nd try?! Nope!
Der erste Eindruck, bekommt niemals eine zweite Chance! Ein Handyfoto kann schon einiges retten, aber zu guten Imagebildern gehört einiges mehr!
Facility
- Office
- Lager
- Empfang
- Parken
Personal
- Teambilder
- Einzelfotos
- Headshots
- Teamleitung
Imagebilder vermitteln
Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast of the Semantics, a large language ocean.
Imagebilder vermitteln immer eine gewisse Qualität. Ich versuche auch mit meinen Hochzeiten, Studio-Fotoshooting, Fotokursen, meinen Produktfotos oder meinen On Location Shootings eine top Qualität zu vermitteln. Verwendet eine Firma unprofessionelle Werbebilder, wird dir Firma auch nicht als seriös eingestuft.
Gute Werbefotografie kann einige Argumente vermittelt:
- Qualität
- Zeitgeist
- Erfolg
- Wachstum
- Authentizität
Ich durfte im Jahr 2019 viele Firmen wie Fintec, Aviationsouts, Foidl oder die Sinnemeisterei bei neuen Firmenfotos begleiten. Dort könnt ihr genau diese Argumentation überprüfen.
Lesen nein Danke
Jede Firma sollte sich im Jahr 2020 bewusst sein, dass ein Text mit 2000 Wörtern zwar informativ ist, aber niemals gelesen wird. Kurz & knackig, dass ist das Rezept! Eine Kombination mit kreativen und modernen Firmenfotos, schafft die Basis für die erfolgreiche Präsentation der Unternehmung!
Firmenfotos die sichtbar machen!
THE STORY
Der richtige Weg für Firmenfotos
Wenn ich eine Anfrage bezüglich neuen Imagebildern einer Firma bekomme, freue ich mich immer riesig. Sofort formieren sich Fragen in meinem Kopf:
Was macht die Firma?
Was sind die USPs?
Wer arbeitet dort?
Wer ist verantwortlich?
Wo sitzt das Unternehmen?
Welche Branche?
Welche Fotolook könnte passen?
Wie fotografiert man Corporate Fotos – z.B. Mitarbeiterfotos
Bei Firmenfotos gibt es eine Vielzahl an Motiven. Anfangen von Beratungsszenen des Arbeitsalttags bis hin zu Fotos die Büros. Eine weitere wichtige Kategorie ist das Team. Bei Mitarbeiterfotos ist ein roter Faden extrem wichtig! Die Bilder müssen einen Wiedererkennungswert haben und sollten einheitlich sein. Das Gleiche gilt für Teamfotos oder Gruppenaufnahmen. Die Abstimmung von Klamotten, Location oder der Fotolook sollten im Vorfeld klar definiert werden.
Muss ein Kollege beim Mitarbeiterfoto lachen?
Diese Frage lässt sich klar mit einem „kann“ beantworten. Es ist überhaupt kein Muss! Ich favorisiere immer mehrere Fassetten des Models. Er oder sie kann lachen, aber auch ernst schauen. Jeder sollte so posieren, dass es sich für ihn selber angenehm ist. Ein guter Fotograf entlockt jedoch jedem Teammitglied ein Lächeln. Ich bin – gerade auch bei Mädels – ein Fan von einem ernsten Look!
Versteht mich nicht falsch, aber ein Firmenfoto präsentiert auch immer einen Status der Person. Mit einem Lächeln wirkt man eher nett, sympathisch und süß. Eine starke Frau kann auch mal ernst schauen. Die Bildwirkung packt sie aber automatisch in das Management.
Top-Secret bei Firmenfotos
Ein Faktor der vielen Menschen einer Firma oft nicht bewusst ist, ist die Nachhaltigkeit! Ich meine nicht die grüne Nachhaltigkeit und der CO2-Fingerabdurck, ich meine die personelle Nachhaltigkeit! Durch innovative Businessbilder wird eine Firma cool! Junge Menschen haben keinen Bock auf Oldschool! Sie möchten in einem coolen und hippen Unternehmen arbeiten!
Was tun gegen Fachkräftemangel
Werbeanzeigen oder andere Maßnahmen werden das eingestaubte Image nicht besiegen. Jeder Tag der verstreicht, wird das eingestaubte Image einer Firma gefördert, ein Zustand der sich im heutigen Fachkräftemangel sehr schnell bemerkbar macht!
Wer von euch auch vor der Frage steht, brauche ich neue Firmenfotos oder nicht, darf sich bei mir melden! Ich berate euch gerne!
Euer Max
P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von der Philosophie der Firmenfotos