eCommerce ohne Fotografie ist einfach undenkbar! Stellt euch mal die Zalando Website ohne Bilder vor? Das gleich bei Amazon oder Ebay. Man kann es sich nicht vorstellen! Die Fotografie und gerade die Produktfotografie werden immer wichtiger für eine erfolgreiche digitale Vermarktung.
Fotografie im Zeitalter des eCommerce
Die Fotografie hat es uns Menschen ermöglicht die Welt in einer ganz neuen Dimension zu sehen. Jedes einzelne Bild friert den Moment ein, erweckt neue Eindrücke und spiegelt die Stimmung wider.
eCommerce Wachstum
Produktfotografie für den Onlinehandel
Auch ich habe diesen Trend schon vor gut zwei Jahren erkannt. Bis dahin hatte ich jedoch wenig Referenz in Sachen Produktfotografie. Der Grund hierfür war relativ klar: Ich habe eher Hochzeiten, Bewerbungsbilder oder Fotoshootings im Studio bzw. on Location fotografiert.
Nachdem ich mich im Studium intensiv mit dem Thema eCommerce auseinandergesetzt habe, war für mich klar, dass sich hinsichtlich der Produktfotografie einiges ändern muss!
Fotograf für eCommerce
Die Fotografie mit dem Fokus Produkt ist schon eine Sache für sich. Bis ich endlich mal die Basics drauf hatte, hat es echt lange gedauert. Sauberkeit, Perfektion und Individualität wünschen sich die Kunden.
Packshot & Mood Shots
Jeder möchte etwas anderes! Amazon hat extra Guidelines für ihre Produktbilder. Hält man sich als Verkäufer nicht dran, wird das Produkt nicht mal online gehen. Viele meiner Kunden wünschen sich die Produkte auf einem weißen Hintergrund. Diese Art der Fotografie nennt man Packshot.
Die Alternative dazu sind die sog. Mood Shots! Diese Aufnahmen für den eCommerce zeigen das Produkt in einer ansehnlichen und schicken Atmosphäre. Diese Schüsse sollen dein Produkt für den potentiellen Kunden greifbar machen.
Die Kunst bei Mood Shoots ist es, die Bilder so zu fotografieren, dass das Produkt immer noch der Eyecatcher ist.
eCommerce braucht Fotografie 2.0
Die Produktfotografie ist ein erfolgsentscheidender Faktor im Online-Handel. Durch hochwertige Produktfotografie können dem Interessenten die USPs der Produkte präsentiert werden. Durch imposante Fotos können wir aber auch ebenso die emotionale Seite des Interessente ansprechen.
Bilder bestimmen die Brand
Stellt euch mal vor, ihr wollt eine hochwertige Tasche kaufen und die Produktfotos sind einfach nur schlecht. Hättet ihr noch Vertrauen in die Brand oder würdet ihr eher zu einer anderen Marke greifen? Mit Sicherheit tendiert ihr zu einem anderen Produkt!
Hochwerte Fotos garantieren ein gutes und hochwertiges Image der Marke bzw. des Produktes. Möchte der Verkäufer seine Produkte im Hochpreissegment platzieren und präsentiert das Produkt mit schlechten PR-Bildern, wird es schwierig das Vertrauen und die Kaufkraft der Kunden zu gewinnen.
Gute eCommerce Fotografie bringt Umsatz
Ein gutes Foto verkauft dein Produkt einfach deutlich besser! Egal ob du ein Klebeband, ein Diagnosegerät oder Bohrer verkaufst. Fotografie generiert Emotionen und ist eines der effektivsten Instrumente des Marketings.
Online vs. POS
Der Onlinehandel muss einen Burggraben überwinden: Er muss „reale Begutachtung“ im Ladenlokal ausstechen. Dies gelingt nur mit guter Fotografie! Kann sich der Kunde das Produkt nicht vorstellen, wird es extrem schwierig eine Conversion zu generieren.
360 Grad | Produktdetails | …
Im Idealfall zeigt ihr eure Produkte aus jedem Winkel. Die 360 Grad Fotografie könnte hier eine Lösung sind. Das Produkt wird auf einem drehbaren Teller fotografiert und kann in eurem Browser dann aus allen Richtungen in Augenschein genommen werden.
Zusätzlich zu solchen Übersichtsaufnahmen können noch Details des Produktes fotografiert werden. Die kann gerade in Bezug auf Farbe, Texturen oder bestimmten Besonderheiten sehr nützlich sein.
Muss die Produktfotografie teuer sein
Oft gilt das Vorurteil, dass die eCommerce Fotografie extrem teuer ist. Dass kann durchaus der Fall sein, wenn ein Kunde ein spezielles Kampagnenfotos wünscht. Es ist also einzigartig und aufwändig, quasi ein Keyvisual. In solchen Fällen wird es deutlich teurer! Dafür bekommen wir aber dann richtige Emotionen!
eCommerce Fotos dagegen sind oft deutlich einfacher zu fotografieren. Ein entscheidender Vorteil ist die Standardisierung der Perspektiven bzw. des Looks. Dieser Workflow kann man immer weiter perfektionieren. Somit wird der Prozess immer kostengünstiger!
eCommerce Fotografie Workshop
Viele Firmen möchten gerne selber fotografieren. Ich darf immer mehr Firmen gerade in Bezug auf eCommerce Fotografie beraten. In meinen Fotokursen zeige ich ihnen wie man diesen Workflow erreicht und auf was es ankommt. Die Hürden zu hervorragenden eCommercefotos sind gar nicht so hoch. Somit sind Bilder für den Webshop, Instagram, Facebook & Pinterest kein Problem mehr!
Wer von euch auch auf der Suche nach einem guten Partner in Sachen eCommerce Fotografie ist, der darf sich gerne bei mir melden! Die Konkurrenz in Amazon, Ebay und Co kann sich warm anziehen!
Bleibt gesund!
Euer Max
P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von der eCommerce Fotografie
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